Auslandspraktikum Stipendium

Warum ein Auslandspraktikum?

[ad#Google Adsense]

Es gibt kaum eine Aktivität, die während des Studiums effektiver für die eigene spätere Karriere ist, als ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Man sammelt eine Reihe von wichtigen Qualifikationen in sehr kurzer Zeit und erweitert den eigenen Horizont.

      Man sammelt konkrete Arbeitserfahrung
      Man muss in einer fremdem Sprache zurechtkommen – privat wie im Arbeitsalltag
      Man muss sich in einer fremdem Kultur zurechtfinden
      Man muss auf eigenen Beinen stehen, Wohnung, Essen, Leben selbst organisieren

Das sind alles Aspekte, die für Arbeitgeber später sehr wertvoll sind.

Finanzierung

Es ist schon schwer genug einen Praktikumsplatz im Wunschland zu bekommen, wenn man noch keine persönlichen Kontakte dorthin hat. Bei der Finanzierung stellen sich aber noch weitere Probleme ein: Im Gegensatz zu Deutschland ist kaum ein Unternehmen bereit, für ein Praktikum etwas zu bezahlen. Verbunden mit den meist hohen Kosten für Flug, Visum und Wohnung sowie das generelle Leben (man will ja auch was erleben, wenn man schon dort ist) ist dies meist eine große finanzielle Hürde, an der viele aufgeben, und das Projekt Auslandspraktikum absagen. Dies muss aber nicht sein, denn es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie man eine finanzielle Förderung für ein Auslandspraktikum erhalten kann.